Produktplantafel (erweitert) ( RELNAPO_401_PPS_PPT )
Addresses (Business Address Services) rdisp/max_wprun_time - Maximum work process run timeDiese Dokumentation steht unter dem Copyright der SAP AG.
Kurztext
Produktplantafel (erweitert)
Verwendung
Ab SAP APO 4.0 ist die Produktplantafel um die folgenden Funktionen erweitert:
- Verbesserungen der Usability
- Der Navigationsbaum gibt Ihnen eine bessere Übersicht über Ihre Planung. Sie können nun Sortierkriterien flexibel wählen, sowie die Reihenfolge der Spalten im Navigationsbaum selbst bestimmen. Einzelne Spalten können Sie benutzerspezifisch ausblenden. Mit einem Business Add-In können Sie zusätzlich zu den Standardspalten im Navigationsbaum auch eigene Spalten definieren.
- Sie können das automatische Auffrischen des Navigationsbaums bei Planungsänderungen abschalten, um den Überblick über die vorherige Planungssituation zu bewahren, und den Navigationsbaum dann bei Bedarf manuell auffrischen. Erst wenn Sie auch die Planungen von anderen Planern sehen möchte, frischen Sie die komplette Produktplantafel auf.
- Objekte, die Sie in einem Teilbild markieren, können Sie auch synchron in allen anderen Teilbildern markieren.
- Mit einer neuen Suchfunktion können Sie nach einzelnen Objekten, z. B. nach einem bestimmten Auftrag suchen.
- Einige Funktionen der Produktplantafel benötigen erhebliche Systemressourcen. Dies kann zu einer Verschlechterung der Performance führen. Um diese Belastung des Systems zu vermeiden, könnnen Sie eine Maximalanzahl von Produkten/Ressourcen angeben, die beispielsweise beim Einstieg in die Produktplantafel berücksichtigt werden sollen. Sie können so eine Verschlechterung der Performance verhindern.
- Planung und bessere Übersichtlichkeit
- Sie können sich nur die Bezugsquellen einblenden lassen, die relevant für Ihre Planung sind. Aus den vorhandenen Bezugsquellen können Sie eine auswählen. Für einzelne Bezugsquellen können Sie Zeilen ein- oder ausblenden. Sie können dies entweder über den Navigationsbaum machen, oder mit der Funktion Bezugsquellenfindung.
- In der periodischen Produktsicht sind auch die Summenzeilen für Zugänge eingabebereit.
- Sie können nun Engpassressourcen auch mit der Mittelpunktterminierung planen. Bei der Planung auf Enpassressourcen können Sie sowohl vorwärts als auch rückwärts terminieren. Im Falle einer Vorwärtsterminierung werden Aufträge in der Periode angezeigt, in der die Engpassaktivität beginnt. Bei einer Rückwärtsterminierung werden die Aufträge in der Periode angezeigt, in der die Engpasssktivität endet. Wenn Sie eigene Kriterien für Engpassressourcen festlegen möchten, steht Ihnen dafür ein Business Add-In zur Verfügung.
- Die Informationszeilen der periodischen Produktsicht werden um folgende Kennzahlen maximal verfügbare Menge, minimal verfügbare Menge, minimale und maximale Reichweite erweitert.
- Produktübersicht
Angelehnt an die Sammelanzeige der Bedarfs-/Bestandsliste im SAP R/3 gibt es nun in der Produktplantafel eine Produktübersicht. Sie können die Produktübersicht als Teilbild der Produktplantafel oder als eigene Transaktion aufrufen. Verschiedene Kennzahlen und Alerts geben Ihnen einen Überblick über die kritischen Produkte, Komponenten und Engpässe, auf die Sie sich in Ihrer interaktiven Planung konzentrieren können.
- Business Add-Ins (BAdIs)
Die folgenden BAdIs stehen Ihnen nun im Einführungsleitfaden zur Verfügung:
- Enpassaktivitäten definieren (neu zu SAP APO 4.0)
- Alternative Beschaffungsquellen einblenden (neu zu SAP APO 4.0)
- Kundenspezifische Spalten im Navigationsbaum definieren (neu zu SAP APO 4.0)
- Benutzerkommandos in Produktübersicht verarbeiten (neu zu SAP APO 4.0)
- Kundenspezifische Spalten in der Produktübersicht definieren (neu zu SAP APO 4.0)
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu den einzelnen BAdIs.
Auswirkungen auf den Datenbestand
SAP empfiehlt Ihnen, nach dem Upgrade auf SAP APO 4.0 das Customizing zu überprüfen. Normalerweise sollte ein XPRA laufen, das die Daten im Customizing aktualisiert.
Gegebenenfalls müssen Sie die folgenden Einstellungen manuell pflegen:
- Gesamtprofil der Produktplantafel: Wählen Sie dazu im Customizing Advanced Planning and Optimization -> Supply-Chain-Planung -> Produktions- und Feinplanung (PP/DS) -> Produktplantafel ->
Gesamteinstellung für die Produktplantafel vornehmen.
Pflegen Sie dort die Felder Profil Drucktasten, Profil Farben, Profil Navigationsbaum und Profil Sortierung mit dem Wert SAP001.
- Periodenprofil der Produktplantafel: Wählen Sie im Customizing Advanced Planning and Optimization -> Supply-Chain-Planung -> Produktions- und Feinplanung (PP/DS) -> Produktplantafel ->
Layout einstellen: Periodenprofil pflegen' ->'Periodeneinstellungen'
Nehmen Sie dort folgende Einträge vor:
- Periode 1: Schicht
- Periode 2: Tag
- Periode 3: Woche
- Periode 4: Monat
- Periode 5: Benutzer
- Teilbildprofil der Produktplantafel:Wählen Sie im Customizing Advanced Planning and Optimization -> Supply-Chain-Planung -> Produktions- und Feinplanung (PP/DS) -> Produktplantafel ->
Layout einstellen: Teilbildprofil pflegen -> Teilbildeinstellungen.
Ändern Sie dort den Wert KAPA auf RESPER.
Auswirkungen auf die Datenübernahme
Auswirkungen auf die Systemverwaltung
Auswirkungen auf das Customizing
Weitere Informationen
BAL_S_LOG - Application Log: Log header data ROGBILLS - Synchronize billing plans
Diese Dokumentation steht unter dem Copyright der SAP AG.
Length: 9575 Date: 20260122 Time: 021952 sap01-206 ( 123 ms )