FIN_ACC_GC_RESTAT: Stufenweise Equity-Konsolidierung (neu) ( RELNSEM-BCS_606_GRPCLS_E )

FIN_ACC_GC_RESTAT: Stufenweise Equity-Konsolidierung (neu) ( RELNSEM-BCS_606_GRPCLS_E )

Vendor Master (General Section)   RFUMSV00 - Advance Return for Tax on Sales/Purchases  
Diese Dokumentation steht unter dem Copyright der SAP AG.
SAP E-Book

Kurztext

FIN_ACC_GC_RESTAT: Stufenweise Equity-Konsolidierung (neu)

Verwendung

Ab SAP-Erweiterungspaket 6 für SAP ERP 6.0 (SEM-BW 736) können Sie in einem mehrstufigen Konzern oder Konsolidierungskreis eine Sonderlogik anwenden, die folgende Anforderungen erfüllt:

  • Wenn eine Beteiligungseinheit U, die at-Equity konsolidiert wird, eine Ergebnisentwicklung meldet, soll diese nicht nur auf den direkten Investoren A, B, C, ... der Beteiligungseinheit zu einer Fortschreibung der Beteiligungswerte führen, sondern diese Beteiligungsfortschreibung soll außerdem der Datenmeldung für die Ergebnisentwicklung der direkten Investoren hinzugefügt werden. Daraus resultiert ein Effektivwert für die Ergebnisentwicklung dieser direkten Investoren.
  • Die Beteiligungsfortschreibung auf der nächsthöheren Hierarchiestufe (d.h. auf den direkten Investoren von A, B, C, ...) soll dann auf Grundlage der effektiven Ergebnisentwicklung vorgenommen werden.
  • Die entsprechenden Buchungen sollen ausschließlich im Vorgang Folgekonsolidierung für Equity-Beteiligungseinheiten stattfinden.
  • Dabei sollen keine Minderheitenanteile gebucht werden.
  • Innerhalb eines mehrstufigen Konzerns oder Konsolidierungskreises sollen alle Einheiten mit Ausnahme der Konzernmutter at-Equity konsolidiert werden.

Auswirkungen auf den Datenbestand

Auswirkungen auf die Benutzungsoberfläche

In der Konsolidierungsworkbench finden Sie unter Konsolidierungsfunktionen -> Kapitalkonsolidierung -> Einstellungen den neuen Knoten Stufenweise Equity-Konsolidierung.

Dort können Sie den obersten Knoten, d.h. den obersten Konsolidierungskreis derjenigen Konsolidierungseinheitenhierarchie angeben, auf den Sie die neue Sonderlogik anwenden wollen.

Auswirkungen auf die Datenübernahme

Auswirkungen auf die Systemverwaltung

Auswirkungen auf das Customizing

Weitere Informationen

Release-Information Financials, Group Close, Restatement-Monitor (neu)

SAP-Bibliothek für SAP ERP auf dem SAP Help Portal unter http://help.sap.com/erp -> SAP ERP Enhancement Packages -> ERP Central Component Enhancement Package 6 -> Business Functions -> Business Functions in SAP ERP -> Enterprise Business Functions -> Rechnungswesen -> Konzernabschluss mit SEM-BCS -> Financials, Group Close, Restatement-Monitor






ROGBILLS - Synchronize billing plans   TXBHW - Original Tax Base Amount in Local Currency  
Diese Dokumentation steht unter dem Copyright der SAP AG.

Length: 3273 Date: 20260115 Time: 132637     sap01-206 ( 56 ms )