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Änderungen in der Chirurgischen OP Dokumentation ( RELNISHMED_403_OPDOKU02 )

Änderungen in der Chirurgischen OP Dokumentation ( RELNISHMED_403_OPDOKU02 )

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Kurztext

Änderungen in der Chirurgischen OP Dokumentation

Beschreibung

Mit diesem Release ist eine Änderung des der Chirurgischen Dokumentation zugrunde liegenden Datenmodells verbunden. Hierauf beruhen einige der nachfolgend beschriebenen Veränderungen.

Änderung in der Berechtigungsprüfung

Für die chirurgische Dokumentation wurden Berechtigungsprüfungen nach gezogen, die es erlauben den Zugriff einzuschränken, bzw. es verhindern, daß hier Diagnosen geändert werden ohne daß eine vergleichbare Berechtigung in der Diagnosenbearbeitung vorhanden ist.

Für die konkreten Berechtigungen siehe Änderungen in der Berechtigungsprüfung

Abweichende Diagnosenkataloge

Auf dem Eingabebild zur Chirurgischen Dokumentation kann zusätzlich zum Diagnosenschlüssel der zugehörige Katalog angezeigt oder gepflegt werden, wenn in den OE-bezogenen Einstellungen die Parameter N2OPDKI und N2OPDKIA gepflegt sind.

Der Parameter N2OPKDI gibt vor, welcher Katalog für die betreffene Organisationseinheit als Standardvorgabe für das Eingabebild zur Chirurgischen Dokumentation eingesetzt wird.
Wenn dieser Parameter nicht gepflegt ist, wird (wie bisher) der im IS-H Customizing hinterlegte Baiskatalog als Standardvorgabe genommen und auf dem Eingabebild nicht angezeigt.

Der Parameter N2OPKDIA steuert, ob der Vorgabe-Diagnosenkatalog auf dem Eingabebild lediglich angezeigt wird, veränderbar ist oder
(wie bisher) als Eingabefeld überhaupt nicht erscheint. Wenn der Parameter N2OPDKI nicht gepflegt ist, ist N2OPDKIA ohne Wirkung.

Er kann folgende Werte annehmen:

  • 'E': Der Vorgabekatalog wird angezeigt und ist änderbar.
  • 'A': Der Vorgabekatalog wird angezeigt und ist nicht änderbar.
  • ' ': Der Vorgabekatalog wird auf dem Eingabebild nicht angezeigt.

Beide OE-bezogenenen Parameter werden hierarchisch interpretiert.
Wenn zur betreffenden OE kein Eintrag vorliegt, wird ein Eintrag bei der zugeordneten fachlichen OE gesucht. Wenn auch zu dieser kein Parametereintrag existiert, wird abschließend geprüft, ob der Parameter einer '*'-OE (d.h. Parameter soll für alle OEs gelten) zugeordnet ist.

Zugriff auf die Prozeduren zur OP: FBS ISHMED_GET_ICPM_FOR_ANKER

Aufgrund der Umstellung der Tabelle NLOP (Prozeduren und Diagnosentabelle) wurde dieser Funktionsbaustein inaktiviert, da er auf Tabellen zugreift, welche nicht mehr gewartet werden. Anstelle dieses FBS sollte der neue Funktionsbaustein ISHMED_GET_NICP_FOR_ANKER verwendet werden. Im Zuge des Einbaus dieser Funktion ist auch eine Anpassung der Schnittstelle erforderlich. Nach dem Einspielen der Release 4.03a kontrollieren Sie bitte alle Programme im Kundennamensraum, ob der alte FBS verwendet wird. Wird dieser FBS verwendet, so ist auf den neuen Aufruf umzustellen.

Fallpauschalen- / Sonderentgeltvorschlag

Bei der Ermittlung der Fallpauschalen und Sonderentgelte werden jetzt alle Diagnosen und Prozeduren berücksichtig. Mit der Umstellung auf eine leistungsunabhängige Prozedurenspeicherung fällt die alte Einschränkung weg, daß die zugehörige Leistung freigegeben sein mußte.

Erweiterung bei der Kundenerweiterung bei Einstieg in die ChirDoku

Die Schnittstelle der Kundenerweiterung (SAPLN2OP) wurde so erweitert, daß man Diagnosen und Prozeduren zur Vorlegung übergeben kann. Dies eignet sich insbesondere für spezifische Hitlisten und Eingabeunterstützungen.

Funktionale Änderungen

  • Löschen von Prozeduren

    Prozeduren können explizit oder implizit gelöscht werden.
    Prozeduren können aus der Tabelle 'weitere Prozeduren' explizit gelöscht werden durch Markierung der betreffenden Zeile und Betätigung der Drucktaste 'Zeile löschen'.
    Implizit können Prozeduren gelöscht werden, indem der OP-Code mit Leerzeichen überschrieben wird. Diese Löschung ist z.B. nötig, um die Hauptprozedur zu löschen, da diese nicht markiert werden kann. Wird eine Hauptprozedur gelöscht, wird die zugeordnete Leistung in die Tabelle 'weitere Prozeduren' verschoben. Eine Leistung ohne zugeordnete Prozedur kann nicht in die Zeile Hauptprozedur verschoben werden.
  • Stornieren von Leistungen

    Leistungen können nur storniert werden, wenn sie nicht verschlüsselt sind, also kein OP-Code zugeordnet ist.
    Ist die Leistung verschlüsselt, muß die zugehörige Prozedur vorher gelöscht werden.
    Leistungen werden durch Markierung der betreffenden Zeile und Betätigung der Drucktaste 'Leistung stornieren' storniert.
  • Tabelle 'weitere Prozeduren'

    Die Langtext-Drucktaste wurde entfernt, da Langtexte unter dem veränderten Datenmodell des Release 4.03 noch nicht unterstützt werden.
  • Dialogfenster 'Weitere Prozeduren zur OP'

    Zusätzlich zum bereits bekannten Dialogfenster zur Übernahme von Diagnosen, die außerhalb der Chirurgischen Dokumentation im IS-H Umfeld zur Bewegung erfaßt wurden, gibt es einen Übernahmedialog zu Prozeduren, die über die OP-Datenbearbeitung in IS-H zur Bewegung erfaßt wurden.
  • Drucktasten 'Liste Prozeduren' und 'Liste Leistungen'

    Über die Drucktasten 'Liste Prozeduren' und 'Liste Leistungen' erhalten Sie eine Prozedur- bzw. Leistungshierarchie, in denen zugeordnete Leistungen bzw. Prozeduren und Diagnosen zur betreffenden Bewegung angezeigt werden.
  • Erfassung von Freitexten für Prozeduren und Diagnosen

    Wenn zu den Prozeduren bzw. Diagnosen keine Freitexte erfaßt wurden, wird der zugehörige Katalogtext angezeigt. Angezeigte Katalogtexte beginnen immer mit 'K:'. Sie werden nicht mit den erfaßten Daten gespeichert.
    Wenn Sie eigene Freitexte erfassen möchten, dürfen diese niemals mit 'K:' beginnen, da sie dann nicht gespeichert werden.

Einfluß auf den Datenbestand im Fehlerfall

Soft-/Hardwarevoraussetzungen

Besonderheiten bei der Installation

Auswirkungen auf die Systemverwaltung

Auswirkungen auf das Customizing

Auswirkungen auf Batch-Input

Änderungen an der Oberfläche

Änderungen in der Vorgehensweise

Aktionen zum Beheben von Fehlern am Datenbestand

Abhängige Funktionen

Planungen

Weitere Hinweise






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Length: 7752 Date: 20240524 Time: 004951     sap01-206 ( 136 ms )