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Terminplanung und Terminmanagement - Konzept ( RELNISHMED_403_PL00 )

Terminplanung und Terminmanagement - Konzept ( RELNISHMED_403_PL00 )

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Kurztext

Terminplanung und Terminmanagement - Konzept

Beschreibung

Mit dem Modul Planung werden ab der Version 4.03 von IS-H*MED die folgenden Arbeitsbereiche durch neue Funktionen unterstützt:

Erfassung und Verwaltung von prospektiven Patienten, die einen Termin für eine Behandlung oder Operation benötigen und z.B. vom Hausarzt im Krankenhaus angemeldet werden. IS-H*MED erfaßt diese Patienten mit der neuen Funktion Vormerkung. Wesentlich dabei ist, daß die Vormerkung eines Patienten ohne Aufnahme, d.h. ohne Erfassung eines Falls möglich ist. Dennoch bietet die Vormerkung die Möglichkeit, den einweisenden Arzt, die gewünschte Behandlung/Operation, die Diagnose und für das weitere Procedere erforderliche Begleitinformationen im System abzulegen.

Für die Verwaltung von Vormerkungen dient die Vormerkliste, in der alle erfaßten Vormerkungen nach Organistationseinheit und Zeitraum oder nach Patienten abrufbar sind.

Ein voraussichtlicher Behandlungs- bzw. Operationstermin sowie das geplante Aufnahmedatum können zusammen mit der Vormerkung eingegeben werden, sind aber oft noch nicht bekannt. In diesen Fällen werden die entsprechenden Vormerkungen in einem Wartestatus geführt.

Terminplanung: Auf Basis der bislang geplanten Auslastung und verfügbarer Kapazitäten werden für wartende Vormerkungen Behandlungs-/OP-Termine und das Aufnahmedatum festgelegt.

  • Im OP-Bereich erfolgt die Planung in dieser Phase auf Tagesbasis, d.h. es wird nur der voraussichtliche Operationstag geplant (Saal, Uhrzeit, Team werden erst bei der Erstellung des OP-Plans definiert). IS-H*MED enthält mit der Version 4.03 die neue Funktion Tagesgenaue Planung, mit der OP-Termine langfristig auf Basis der bisher geplanten Auslastung einer Organisationseinheit und einem durchschnittlich erfüllbaren Kontingent gefunden werden können.
  • Organisationseinheiten, welche ihre Behandlungstermine in einem Schritt uhrzeitgenau definieren, können dies für Vormerkungen tun. IS-H*MED stellt für diesen Vorgang die Funktion Plantafel zur Verfügung, mit der sich uhrzeitgenaue Termine für Ressourcen unter Berücksichtigung deren bislang gebuchter Belegung festlegen lassen.

Mit Festlegung eines Behandlungs-/Operationstermins verlassen die Vormerkungen den Wartestatus. Die Patienten werden mit der jeweils gewünschten Behandlung/Operation auf den Arbeitsplätzen jener Organisationseinheiten angezeigt, für die sie vorgemerkt wurden. Für Behandlungen in Ambulanzen oder Funktionsstellen sind dies Warteliste und Arbeitsliste. Vorgemerkte Operationen mit festgelegtem tagesgenauem Termin werden auf der OP-Planungsliste des OP-Tages angezeigt.

Erfordert die geplante Behandlung/Operation Voruntersuchungen, so können diese mit der Version 4.03 bereits vor der Aufnahme des Patienten angefordert werden. Solche Leistungsanforderungen werden in der für den Benutzer gewohnten Weise, allerdings ohne Fallbezug erfaßt. Sie unterscheiden sich aus Sicht des Patienten und der beteiligten Funktionsstellen hinsichtlich der Planung nicht von fallbezogenen Anforderungen.

Für die zeitgenaue Planung von Untersuchungen (z.B. Voruntersuchungen für eine Operation) stellt IS-H*MED alternativ zur Leistungsdisposition eine graphische Buchungsfunktion für Termine zur Verfügung. Diese Plantafel ermöglicht eine zentrale oder dezentrale Planung von angeforderten bzw. vorgemerkten Leistungen. Hauptaugenmerk wurde auf eine ansprechende Oberfläche und eine komfortable Bedienung gelegt.

Die Aufnahme des Patienten wird mit den Aufnahmetransaktionen aus IS-H für ambulante oder stationäre Aufnahme erfaßt. Vorgemerkte Patienten können zusätzlich aus der Vormerkliste; wenn sie bereits einen Termin haben, auch aus der Arbeitsliste, Warteliste oder dem OP-Plan aufgenommen werden.

Mit dem Erfassen der Aufnahme wird der Fall angelegt. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, die vorgemerkten Maßnahmen und alle bislang erfaßten Anforderungen mit dem Fall zu verknüpfen. Ist dies aufgrund der Organisationsform bzw. der Autorisierung des Benutzers nicht möglich, können die vorgemerkten Leistungen und fallfrei angeforderten Untersuchungen dem Fall auch durch die Funktionsstellen im Zuge der Leistungsdokumentation zugeordnet werden.

Die Leistungsdokumentation der angeforderten Voruntersuchungen und der vorgemerkten Behandlung/Operation und sowie die klinische Dokumentation (z.B. OP-Dokumentation, Befundschreibung) erfolgen mit den bekannten Standardfunktionen von IS-H*MED.

Einfluß auf den Datenbestand im Fehlerfall

Soft-/Hardwarevoraussetzungen

Die neuen Funktionen Tagesgenaue Planung und Plantafel setzen zur besseren Oberflächengestaltung ActiveX-Komponenten ein. Diese Komponenten sind nur auf Arbeitsplätzen mit den Plattformen Windows95, Windows98 und Windows NT lauffähig.

Auf allen Arbeitsplätzen, bei denen die tagesgenaue Planung oder die Plantafel eingesetzt werden soll, empfehlen wir eine Bildschirmgröße von mindestens 17 Zoll und eine Auflösung von 1024x768 Bildpunkten.

Besonderheiten bei der Installation

Die ActiveX-Komponenten in der tagesgenauen Planung und in der Plantafel werden auf jedem PC, auf dem diese Funktionen zum Einsatz kommen, installiert. Das System überprüft bei jedem Aufruf der beiden Planungsfunktionen die installierte Version der erforderlichen Komponenten und installiert die Komponenten auf dem PC bei Bedarf neu.

Auswirkungen auf die Systemverwaltung

Auswirkungen auf das Customizing

Die nachfolgenden Kapitel der Release-Notes enthalten alle Grunddaten und Parametereinstellungen, die zum Betrieb der Vormerkung sowie der Planungsfunktionen erforderlich sind. Siehe auch das Kapitel Änderungen in der Vorgehensweise.

Auswirkungen auf Batch-Input

Änderungen an der Oberfläche

Änderungen in der Vorgehensweise

Mit Implementierung des Moduls Planung wurden einige Änderungen konzeptueller Natur in IS-H*MED vorgenommen:

  1. Mit der Vergabe eines Behandlungs- oder OP-Termins wurde bis zur Version 4.02 eine Bewegung mit dem Status Plan angelegt. Mit der Version 4.03 wird mit der Erfassung eines Termins keine Bewegung, sondern ein Termin (Datensatz in der neuen Tabelle NTMN) gespeichert. Für jede Ressource, die für diesen Termin belegt wird, wird ein Datensatz in die Tabelle NAPP geschrieben. IS-H*MED 4.03 unterstützt noch keine Mehrfachressourcen, daher hat jeder Termin zu 4.03 genau einen Datensatz in der Tabelle NAPP. Wird auf Ebene von org.Einheiten geplant, so entsteht der NAPP-Datensatz für das Planobjekt dieser org.Einheit. Wird für den Termin ein Raum verplant, speichert das System einen NAPP-Datensatz für das Planobjekt des Raums.

    Aus dieser Situation heraus ergibt sich die Notwendigkeit, daß für alle Organisationseinheiten und alle Räume, welche für die Erfassung von Terminen herangezogen werden, Planobjekte angelegt werden müssen.

    Anmerkung: Da bei der Planung keine Bewegungen über die Transaktion NP41 mehr angelegt werden, erfolgt die Terminvergabe ab 4.03 mit weitaus besserer Performance.
  2. Die Zuordnung von Leistungen zu einem Termin löst keinen Statuswechsel mehr aus, d.h. die Leistungen behalten ihren aktuellen Status. Dadurch ist es möglich, daß die Terminvergabe unabhängig vom Bestätigen einer Leistungsanforderung erfolgt, wie der folgende beispielhafte Arbeitsablauf zeigt:
  • Eine Operation wird vorgemerkt. Die vorgemerkte Leistung (z.B. Hüft-OP) wird mit dem Status Unbestätigt gespeichert.

  • Nach einiger Zeit wird der OP-Tag festgelegt und die Hüft-OP dem Termin zugeordnet.

  • Der Patient ist stationär aufgenommen, der Stationsarzt schreibt die OP-Anmeldung, wird auf die bereits vorgemerkte Hüft-OP hingewiesen und nimmt die Leistung Hüft-OP in seine OP-Anmeldung auf.

  • Die OP-Anmeldung wird bestätigt, die Leistung Hüft-OP wechselt in den Status Bestätigt, der geplante Termin bleibt erhalten.

  1. Wird die erste Leistung eines Termins erbracht oder freigegeben, so insertiert IS-H*MED 4.03 eine Bewegung mit dem Status Ist und verknüpft die erbrachte bzw. freigegebene Leistung mit der Bewegung. Für den Benutzer ist mit dieser Aktion kein weiterer Dialogschritt verbunden, alle für die Bewegung erforderlichen Daten werden aus dem Termin, den Eingaben beim Erbringen/Freigeben der Leistungen und aus dem Customizing gezogen.
    Der Termin wird ebenfalls mit der Bewegung verknüpft und ist ab diesem Moment nicht mehr planbar. Weitere Leistungen, die zu diesem Termin geplant waren, können (außer bei Operationen) neuen Termin zugeordnet und somit umgeplant werden.
  2. Der Leistungsstatus Disponiert hat in IS-H*MED immer bedeutet: Für die Leistung ist ein Termin vergeben. Da die (geplante) Bewegung das Terminobjekt war, resultiert daraus: Die Leistung hat Bezug zu einer Bewegung.
    Um den Sachverhalt des Bewegungsbezugs für die Standardprogramme und allfällige Programme im Kundennamensraum nicht zu ändern, setzt IS-H*MED 4.03 den Status erst dann auf disponiert, wenn die Leistung einer Bewegung zugeordnet wird, z.B. im OP-Modul bei der Aktion OP-begonnen.
    Anmerkung: Da das Zuordnen von Leistungen mit Termin zu einer Bewegung ab 4.03 erst beim Erbringen bzw. Freigeben von Leistungen erfolgt, wird der Status Disponiert zumeist nicht mehr gesetzt.

Aktionen zum Beheben von Fehlern am Datenbestand

Abhängige Funktionen

Planungen

Es ist beabsichtigt, das Modul Planung mit den nächsten Versionen von IS-H*MED um Terminsuchfunktionen zuerweitern: Ermittlung und Vorschlag von möglichen Terminen für eine oder mehrere angeforderte Leistungen auf einer oder mehreren org.Einheiten.

Weitere Hinweise

Die strukturellen Änderungen von Bewegung auf Termin sowie die neue Interpretation des Status 'disponiert' bringt weitgehende programmtechnische Umstellungen mit sich. Davon sind auch Erweiterungen im Kundennamensraum ("User-Exits") betroffen. Prüfen Sie daher bitte sämtliche kundenspezifische Erweiterungen, die mit den Themen 'Leistungsmanagement' und 'Planung' verbunden sind. Gegebenenfalls müssen Sie das Coding ihrer Erweiterungen anpassen:

  • Geplante Termine eines Patienten sind nicht mehr über Bewegungen, sondern über Termine (Tabelle NTMN) zu selektieren.
  • Geplante Leistungen sind nicht mehr im Status 'disponiert', sondern haben Bezug zu einem Datensatz in der Tabelle NTMN. Plandatum und -uhrzeit sind in der Tabelle NTMN und in den Leistungen eingetragen.
  • Leistungen im Status 'disponiert' haben Bezug zu einer Bewegung und können nicht mehr umgeplant werden.





BAL Application Log Documentation   SUBST_MERGE_LIST - merge external lists to one complete list with #if... logic for R3up  
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Length: 12235 Date: 20240523 Time: 233603     sap01-206 ( 264 ms )